Contact
You have questions or want more information? Please contact us.

IBZ Internationales Begegnungszentrum der Wissenschaft e.V.
Wiesbadener Straße 18
14197 Berlin

info(at)ibz-berlin.de


+49 (30) 82 00 75 86 - 0

Inquiry form



Rental office

Help, questions and rental inquiries for the IBZ Berlin

If you need any more information, have any other questions or inquiries about our residential services and availability, then please dont hesitate to contact us:

by phone
Monday - Friday : 9:00-14:00
at T: +49 (0) 30 820075860

or in person
Monday from 9:00- 15:00, Wednesday from 16:00-20:00, Friday from 8:00 - 11:00
at our office
Wiesbaden Strasse 18
14197 Berlin

or by mail to info (at) ibz-berlin.de


Emergency Plumbing & Heating Service:
Heizung und Sanitär
Company 2001

Elektro-, Heizung-, Sanitär Installations GmbH
Tel: +49(0)30 - 92 53 443
Locksmith 24 h 030/55578437

FAQ

Do you have any question?
Here you will find answers to the most frequently asked questions.

How can I rent an apartment at the IBZ?
To apply for an apartment a research or teaching contract at a Berlin University, College or Research Institute is required. Please fill out the following form or send us your planned travel details and apartment inquiry via Email. We will then check if the apartment is available and will get back to you asap.

What does the rent include?
All rents are all-inclusive containing fully furnished and equipped apartments including all side costs, Internet connection via the eduroam network as well as the use all community facilities.

What other costs will there be?
If you borrow bedding, a fee of 8 Euros will be charged for each set. After your stay, you will be charged a cleaning fee.

Do I have to pay a security deposit?
It depends: If you are staying for less than two months, we do not require a deposit. For a stay of two months or more, a deposit of one months rent will be charged.

How far in advance should I reserve an apartment?
The demand for a place in the IBZ is quite high. We recommend that you book as far in advance as possible. If you are planning to stay in Berlin for longer, please ask at least six months in advance if a suitable apartment becomes available. There are sometimes apartments available for short term spontaneous visits. It is worth checking and we can always put you on our waiting list.

At what point is a reservation binding?
Once you receive written confirmation, the reservation is binding. A booking is made after the first rental payment has been made.

Can I cancel a reservation?
Reservations may be revoked for 1-2 room apartments no later than one month prior to arrival. For larger apartments, you must notify us at least two months in advance. If the required notice is not given, the rent due will be charged.

When is the first months rent due?
The first months rent (rental confirmation) must be paid and transferred to our account no later than one month before the start date of the contract. Once we have received your payment we will confirm your booking.

How does the check in work?
Our house has a key machine. Check-in can be made “24/7”. Should you plan to arrive outside the opening times of the rental office, you will first obtain your apartment. All formalities will be dealt with during office opening times on the following working day.

When is the current rent due?
The current rent is due no later than the 5th of each month.

How do I pay the rent?
Payment should be made by bank transfer or by SEPA Direct Debit. In exceptional cases, the payment can be made via debit cards or credit card in the office. Cash payments are not accepted. Banks accept cash payments for the IBZ account. However, the banks will charge a fee for this service.

How can I make direct debit payments or cancel a standing order?
A direct debit needs to be authorized in writing, on a form which is available at the office. The rent will be deducted from your account on the 12th of each month. The direct debit will end when the lease ends if you do not cancel it in writing beforehand.

Is the internet in the apartments?
The IBZ is connected to the research network EDUROAM and therefore has a high-speed broadband connection. Please contact the host institute to obtain an access code prior to your arrival.. Use of the internet is free of charge.

Can I set up my own washing machine in the apartment?
No, washing machines are not allowed in the apartments. We provide a launderette within the building.

Can I bring my pet?
Unfortunately not, due to the increase of pet allergies in the IBZ.

Can guests stay in my apartment or in the IBZ Berlin?
Of course. Your guests can stay in the apartment with you. Mattresses and bedding can be rented for a minimal fee. Should an apartment be vacant you could even rent it as a guest apartment. You want your visitor to have their own apartment, please ask the rental office.

How can I participate in the cultural and scientific exchange in the IBZ Berlin? And where can I meet other scientists or celebrate with my friends or colleagues?
We are pleased to offer special rooms and facilities for presentations, lectures, video presentations, concerts, etc. Should you wish to participate just send an E-mail to the rental office, where we coordinate the program of events and will arrange a date for your program with you. The club room on the ground floor and the auditorium are available to all our guests free of charge by appointment for private parties.

Any further questions? Then send us an email at info (at) ibz-berlin.de. We look forward to hearing from you.

The Club and Hall

Concerts, lectures and celebrations: the IBZ Berlin is ideal for many different occasions.

Whether for a small corporate event, a product launch, a team meeting, a small conference or a private party, the club and the hall of the IBZ are perfect locations between 30 to 80 people

The downstairs club can be easily transformed into a movie theatre or concert hall. It is equipped with a projector, a screen, a small stage and a stereo, as well as a private bathroom and a kitchen. The club is an ideal location for private parties and small corporate events.

The hall fits up to 80 guests comfortably. The room has a movable stage, a counter for welcoming the guests or offering a buffet. The hall is easily accessible via a lift. It is also perfect for larger gatherings, presentations or workshops.

Both locations are also available for hire by those who do not live at the IBZ Berlin. Simply contact us and we will happily check the availability of the rooms.

Contact us on
info(at)ibz-berlin.de
030-80075860

Working at the IBZ - an intercultural experience

The IBZ Berlin acts as an important bridge between the universities of Berlin and the international scientific community. If you enjoy working in an international environment and meeting people from different cultures you could be right for us. We encourage our employees to develop their own ideas and to take initiative, which leads to a unique experience allowing employees to take full advantage of being able to work with people from all over the world.

Contact
You have questions or want more information? Please contact us.

IBZ Internationales Begegnungszentrum der Wissenschaft e.V.
Wiesbadener Straße 18
14197 Berlin

Kontaktformular


+49 (30) 82 00 75 86 - 0

Kontakt
Sie haben Fragen oder möchten mehr Informationen erhalten? Dann kontaktieren Sie uns einfach!

IBZ Internationales Begegnungszentrum der Wissenschaft e.V.
Wiesbadener Straße 18
14197 Berlin

info(at)ibz-berlin.de


+49 (30) 82 00 75 86 - 0

Mietanfrage



Vermietungsbüro

Hilfe, Fragen und Mietanfragen an das IBZ Berlin

Sie möchten uns kennenlernen, haben Fragen zu unseren Wohnangeboten oder zur Verfügbarkeit? Gern, Sie erreichen uns telefonisch

Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr
unter der Telefonnummer +49 (0) 30 820075860

oder persönlich
Montag von 9 bis 15 Uhr,
Mittwoch von 16 bis 20 Uhr,
Freitag von 8 bis 11 Uhr im Büro Wiesbadener Straße 18 14197 Berlin

und per Mail an info(at)ibz-berlin.de


In dringenden Fällen erreichen Sie einen Klempner für Heizung und Sanitär:
Heizung und Sanitär
Company 2001

Elektro-, Heizung-, Sanitär Installations GmbH
Tel: +49(0)30 - 92 53 443
Schlüsseldienst 24 h 030/55578437

FAQ

Können wir Ihnen behilflich sein?
Hier finden sie Fragen und Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Was muss ich tun, um eine Wohnung im IBZ mieten zu können?
Voraussetzung für eine Bewerbung sind ein Forschungs- oder Lehrauftrag an einer Berliner Hochschule, Universität oder Forschungseinrichtungen. Bitte füllen Sie das Formular zur Mietanfrage im IBZ Berlin aus oder senden Sie uns Ihre Aufenthaltsdaten und die Informationen zu der gewünschten Wohnung per Email zu. Wir schauen dann nach, ob die gewünschte Wohnung frei ist und melden uns bald bei Ihnen.

Wie setzt sich die Miete zusammen?
Alle Mieten sind Pauschalpreise und beinhalten voll möblierte und ausgestattete Wohnungen inklusive aller Nebenkosten, Internetzugang über das eduroam Netzwerk und Nutzung aller Gemeinschaftsräume.

Welche Kosten können neben der Miete noch entstehen?
Falls Sie Wäsche ausleihen, betragen die Leihgebühren 8 Euro für jedes Set. Beim Auszug wird außerdem eine Endreinigung abgerechnet, deren Kosten sich nach der Größe der Wohnung richten.

Muss ich eine Sicherheit hinterlegen?
Das kommt darauf an: Wenn Sie weniger als zwei Monate unser Gast sind, verlangen wir keine Kaution. Bei einem Aufenthalt von zwei und mehr Monaten wird eine Kaution in Höhe einer Monatsmiete erhoben.

Wie lange vorher muss ich eine Wohnung reservieren?
Die Nachfrage nach einem Platz im IBZ ist immer recht hoch. Wir empfehlen Ihnen, langfristig im Voraus zu reservieren. Sollten Sie einen längeren Aufenthalt in Berlin planen, fragen Sie bitte mindesten ein halbes Jahr im Voraus nach, ob eine passende Wohnung frei wird. Auch für Kurzentschlossene haben wir manchmal noch etwas frei. Nachfragen lohnt deshalb und ggf. setzen wir Sie auf unsere Warteliste.

Ab wann ist eine Reservierung verbindlich?
Mit der schriftlichen Bestätigung wird die Reservierung verbindlich. Eine feste Buchung kommt durch die Zahlung einer Monatsmiete als Mietbestätigung zustande.

Kann ich eine Reservierung stornieren?
Die Reservierung kann bei Ein- bis Zweizimmerapartments bis spätestens einen Monat vor Mietbeginn widerrufen werden, für größere Apartments mindestens zwei Monate vorher. Andernfalls wird die Mietforderung fällig.

Wann ist die erste Miete fällig?
Die erste Miete (Mietbestätigung) muss spätestens einen Monat vor Vertragsbeginn auf unserem Konto eingegangen sein, damit die Reservierung verbindlich wird. Sie erhalten nach Gutschrift auf unserem Konto eine Bestätigung über die Reservierung der Wohnung.

Wann und wie erfolgt die Anreise (Check in)?
Unser Haus verfügt über einen Schlüsselautomaten. Die Anreise ist deshalb rund um die Uhr jederzeit möglich. Und sollten Sie außerhalb der Öffnungszeiten des Vermietungsbüros anreisen, können Sie erst einmal Ihre Wohnung beziehen. Die Formalitäten klären wir dann, sobald das Büro wieder geöffnet ist.

Wann ist die laufende Miete fällig?
Die laufende Miete ist spätestens am 5. des jeweiligen Monats fällig.

Wie zahle ich die Miete?
Die Zahlung sollte per Überweisung oder per SEPA-Lastschriftverfahren (Einzugsermächtigung) erfolgen. In Ausnahmefällen ist die Zahlung auch über Girokarte oder Kreditkarte im Büro möglich. Barzahlungen sind nicht gewünscht und werden nur in begründeten Ausnahmefällen akzeptiert. Banken akzeptieren Barzahlungen zugunsten des IBZ-Kontos. Allerdings erheben Banken dafür eine Gebühr.

Was muss ich tun, wenn ich dem IBZ eine Einzugsermächtigung erteilen oder eine bereits erteilte Ermächtigung zurück nehmen möchte?
Eine Einzugsermächtigung erteilen Sie uns bitte schriftlich, auf einem im Büro erhältlichen Formular, die Miete wird dann zum 12. eines Monats eingezogen. Die Genehmigung endet mit dem Mietvertrag, wenn Sie diese nicht schon vorher schriftlich kündigen.

Gibt es Internet in den Wohnungen?
Das IBZ ist an das Wissenschaftsnetzwerk EDUROAM angeschlossen und verfügt deshalb über einen leistungsfähigen Breitbandanschluss. Bitte kontaktieren Sie vor der Anreise das gastgebende Institut, um einen Zugangscode zu erhalten. Die Nutzung ist kostenfrei.

Darf ich mir eine eigene Waschmaschine in der Wohnung aufstellen?
Nein, das Aufstellen von Waschmaschinen in den Wohnungen ist nicht erlaubt.

Kann ich mein Haustier mitbringen?
Leider nein, da Tierhaarallergien stark zugenommen haben, sind Haustiere im IBZ Berlin grundsätzlich nicht erlaubt.

Können meine Gäste in meiner Wohnung oder im IBZ Berlin übernachten?
Selbstverständlich. Ihre Gäste können bei Ihnen in der Wohnung übernachten. Falls Sie Matratzen und Bettzeug brauchen, können wir Ihnen gegen eine geringe Gebühr alles Nötige leihen. Manchmal steht auch einmal eine Wohnung ein paar Tage leer. Dann können Sie diese als Gästeapartment mieten. Falls Sie also Ihren Besuch in einer eigenen Wohnung unterbringen möchten, fragen Sie bitte im Vermietungsbüro nach.

Wie beteilige ich mich am kulturellen und wissenschaftlichen Austausch im IBZ Berlin? Und wo kann ich andere Wissenschaftler*innen treffen oder mit meinen Freunden oder Kollegen feiern?
Wir freuen uns über Angebote zu Vorträgen, Lesungen, Videopräsentationen, Konzerten etc. Bitte melden Sie sich im Vermietungsbüro, wo wir das Veranstaltungsprogramm koordinieren und den Termin für Ihr Programm mit Ihnen absprechen. Der Clubraum im Erdgeschoss und der Veranstaltungssaal stehen unseren Gästen nach vorheriger Terminabsprache auch für private Feierlichkeiten kostenfrei zur Verfügung.

Sie haben noch weitere Fragen? Dann schreiben Sie uns eine Mail an info(at)ibz-berlin.de. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

SAAL & CLUB

Konzerte, Vorträge oder Feier – das IBZ Berlin hat die passende Location für viele Anlässe

Ob für ein kleines Firmenevent, eine Produktpräsentation, eine Teambesprechung, kleinen Kongress oder eine private Feier – das IBZ hat mit dem Club und mit dem Saal im Obergeschoss zwei Locations für 30 bis 80 Teilnehmer.

Der Club im Erdgeschoss lässt sich rasch in einen Kino oder kleinen Konzertraum verwandeln, verfügt über einen leistungsfähigen Beamer, eine Leinwand und kleine Bühne, über eine Musikanlage, über ein eigenes WC und eine Küche. Für die private Feier oder ein kleines Kundenevent ist der Club ideal geeignet.

Der große Saal unterm Dach bietet bequem bis zu 80 Gästen Platz. Der Raum hat eine variable Bühne, einen Tresen zum Check-in oder ein Buffet, ist über einen Fahrstuhl schnell erreichbar und passt prima für eine größere Feier, einen Vortrag oder Workshop in größerer Runde.

Club und Saal vermieten wir auch an Interessent*innen, die nicht im IBZ Berlin wohnen. Sprechen Sie uns an und wir schauen nach, wann einer der Räume für Sie frei ist.

Kontakt:
info(at)ibz-berlin.de
030-80075860

MITARBEIT IM IBZ BERLIN – EINE ECHTE WERKSTATT DER KULTUREN

Das IBZ Berlin ist eine wichtige Brücke zwischen den Berliner Hochschulen und der internationalen wissenschaftlichen Community. Sie passen zu uns, wenn Sie in einem internationalen Umfeld arbeiten, gerne Menschen aus unterschiedlichen Kulturen begegnen möchten und gerne deren Gastgeber_in sind. Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen Freiräume für Ideen, Eigeninitiative und auf jeden Fall viele besondere Begegnungen, Erfahrungen und Erlebnisse mit Menschen aus der ganzen Welt.

Kontakt
Sie haben Fragen oder möchten mehr Informationen erhalten? Dann kontaktieren Sie uns einfach!

IBZ Internationales Begegnungszentrum der Wissenschaft e.V.
Wiesbadener Straße 18
14197 Berlin

Kontaktformular


+49 (30) 82 00 75 86 - 0