Contact
You have questions or want more information? Please contact us.

IBZ Internationales Begegnungszentrum der Wissenschaft e.V.
Wiesbadener Straße 18
14197 Berlin

info(at)ibz-berlin.de


+49 (30) 82 00 75 86 - 0

The IBZ Berlin: your new home

German universities have an excellent reputation abroad. Berlin especially has been attracting international scientists for several years. The Freie Universität Berlin and the Humboldt Universität zu Berlin are two of the most popular universities.

It can be difficult for international scientists to find an apartment in Berlin from their hometown as often they do not speak German and do not know the German tenancy law. It can also be difficult as they are often new to Berlin and so do not know which areas are residentially preferable, not do they have time to do the necessary research when living abroad.

The IBZ Berlin provides a solution to this problem by providing world-class, fully furnished, high quality housing close to the Freie Universität .The well-located and quiet house is well connected to public transport and provides good access to both the Freie Universität campus and the city centre, as well as areas such as Dahlem or the Park Wilmersdorf that are perfect for relaxing.

The IBZ Berlin offers all the comforts of urban and green life in the city. It offers a wide range of non-academic, cultural and scientific programmes for guests, their friends and neighbours. It also has shared spaces such as the club room and the large ceremonial hall, which offer a range of entertainment facilities. We want it to make it as comfortable as possible for all our guests so they feel at home straight away.

The association IBZ Berlin was founded in 1983 as a joint venture of the Freie Universität Berlin, the Technischen Universität Berlin, the Universität der Künste Berlin, the Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) and the Max-Planck-Gesellschaft, the Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung and the former Elektronenspeicherring-Gesellschaft für Synchrotronstrahlung, BESSY. Today, the Freie Universität Berlin, the Max Planck Gesellschaft and small institutions as well as private person are responsible for the association.

The association promotes the exchange of ideas between scientists, international artists and their German colleagues. The international meeting centre Berlin in particular creates a medium through which this is possible. The IBZ Berlin is a founding member of the Network of IBZ and of high-school near guest houses in Germany. Since 2009 the IBZ Berlin is managed by the Studentendorf Schlachtensee eG. Anne Krainz and her team are responsible for the management of the house.

The team of the IBZ Berlin

Anne Krainz

Anne Krainz

House Management, Rental Service, Event Management
Since 2016 she is bringing together people from different cultural and academic backgrounds and is always looking for people to participate in the IBZ’s cultural and scientific program.
Gajana Holland

Gajana Holland

Property management, accounting and rental management
has been at the IBZ since April 2011, as the mother of four children she is calm and collected, has an affinity with number and figures, manages the housekeeping at the IBZ as efficiently as possible
Niels Möller

Niels Möller

Niels Möller, facility manager at the IBZ since December 2015. Always available in cases of maintenance and repair and help with technical questions.
Responsible for building up and dismantling of all events and parties.

Badi Antadze

Badi Antadze

part-time student and assistant at the front desk
working at the IBZ since April 2017, is there to assist you during office hours, is happy to help and answer any questions

our friendly cleaning service are there whenever you need them:

Natalia Polanski

Natalia Polanski

Cleaning and Service
Christiane Strackharn

Christiane Strackharn

Cleaning and Service
Sabina Kuzmanovic

Sabina Kuzmanovic

Cleaning and Service

Management

Andreas Barz

Andreas Barz

Director of the IBZ Berlin, CEO of the Studentendorf Schlachtensee eG, Spokesman Schaustelle Nachkriegsmoderne, Member of the association´s council PkmG

Andreas Barz was appointed CEO in September 2004. He is in charge of the refurbishment, strategy, Public Relations and HR. Alongside his work; he is involved in various publications regarding the architecture of post-war Modernism.
Jens-Uwe Köhler

Jens-Uwe Köhler

Director of the IBZ, CFO of the Studentendorf Schlachtensee eG, General Manager Studentendorf Adleshof GmbH

Jens-Uwe Köhler has been part of the management team since the foundation of the cooperation in 2002 and is responsible for Finance and Operations. Prior to, this Jens-Uwe Köhler was involved in student self administration and was manager of the club A 18.

Executive Board

Dr. Ing. Andrea Bör

Dr. Ing. Andrea Bör

Dr.-Ing. Andrea Bör is the director of administration and finance of Freie Universität Berlin since July 2017 as well as chairwomen of the board of directors of IBZ e.V.
Gesa Heym-Halayqa

Gesa Heym-Halayqa

Gesa Heym -Halayqa is the deputy head of the unit of Student Mobility - Welcome Services of the department International of Freie Universität and since 2010 member of the board of directors of IBZ e.V.

Board of directors

Members of Freie Universität Berlin, Ernst Reuter Gesellschaft and Max Planck Society.

Harmony and difference: The atchitecture by Otto Steidle

The five houses of the IBZ are embedded in a line of typical Berlin residential houses. At a closer look, the building complex reveals several distinct characteristics: the mixture of traditional architectural features and unique modern features makes it a very diverse place to live and defines its unique harmony.

The architect, Otto Steidle, developed the IBZ between 1979 and 1983 out of its surrounding areas: the Ruedesheimer Platz and the Rheinische Viertel. No two apartments resemble one another and so all the apartments are very individual. The 78 light and open apartments are also fully furnished, making them comfortable and homely for scientists and their families.



Space for encounters and connections


The smaller apartments and studios are located in the front of the house at the Ahrweiler Straße. There are three communal kitchens to be used and shared by all residents - especially those who are living on their own. The IBZ Berlin also has a gym, a billiard and table tennis room, a club, a library and a launderette.

The striking diagonal stairway in the courtyard garden unifies the apartments and connects all parts of the house. It is the perfect place for everyone to meet, chat and make friends. The trellis by the artist Erich Wiesner is also unique. He also chose the soothing colours of the house, which blend harmoniously with the surroundings and yet are unmistakably different.

Peter Latz developed the gardening concept at IBZ. The front garden echos those found at Rüdesheimer Platz. The entrances are highlighted by trees. The garden creates the perfect mixture by alternating raised beds, areas for shade plants, art and lawns as well as lower trees and plants.

The architecture of IBZ Berlin and its Otto Steidle building at Rüdesheimer Platz

International Association of Scientific Meeting Places

On their annual summit on September 17, 2010, in Potsdam the leading Scientific Meeting Places and German academic guest houses finalized the foundation of joint association under the brand IBZ International Association of Scientific Meeting Places.

Its utmost concern is to carry on and back the success story of the German scientific guest houses and their brand in spite of strapped public budgets. Hence the association is aimed at funneling forces, boosting external effects and perception and making their facilities transparent for foreign scientists.

Simultaneously to the foundation of the IBZ association the joint web-site www.ibz-deutschland.de went live. The website contains lots of information for the scientific community concerning the IBZ, its members and facilities

Since January 2017 the IBZ Berlin is once more home to the IBZ foundation’s contact office.


Our houses are not only to live there


IBZ-Verbundtreffen

Galerie - Videos

100%x180
Parties at the IBZ 2015
100%x180
Chritmas Party at the IBZ 2015
100%x180
Parties at the IBZ 2014

Contact
You have questions or want more information? Please contact us.

IBZ Internationales Begegnungszentrum der Wissenschaft e.V.
Wiesbadener Straße 18
14197 Berlin

Kontaktformular


+49 (30) 82 00 75 86 - 0

Kontakt
Sie haben Fragen oder möchten mehr Informationen erhalten? Dann kontaktieren Sie uns einfach!

IBZ Internationales Begegnungszentrum der Wissenschaft e.V.
Wiesbadener Straße 18
14197 Berlin

info(at)ibz-berlin.de


+49 (30) 82 00 75 86 - 0

Das IBZ Berlin: Ihr neues Zuhause

Deutsche Hochschulen genießen im Ausland einen ausgezeichneten Ruf, und vor allem Berlin zieht ausländische Gastwissenschaftler*innen seit vielen Jahren magisch an. Die Freie Universität Berlin und die Humboldt-Universität zu Berlin stehen bei ihnen ganz oben auf der Wunschliste.

Internationale Wissenschaftler*innen haben in der Regel nicht die Möglichkeit, sich von ihrem Heimatland aus eine Wohnung in Berlin zu suchen: Sie sprechen selten Deutsch, kennen sich im deutschen Mietrecht und am Ort ihres Gastaufenthaltes nicht aus und haben nicht die Zeit, Wohnungen für den vorübergehenden Aufenthalt einzurichten.

Das IBZ Berlin springt in diese Lücke, stellt komplett eingerichteten hochwertigen Wohnraum in der Nähe zur Freien Universität zur Verfügung und steht seinen internationalen Gästen wie ein gut geführtes Hotel hilfreich zur Seite. Das zentral und ruhig gelegene Haus ist hervorragend an den Nahverkehr angebunden, bietet schnellen Anschluss an den Campus der Freien Universität, zur City West und zur City Ost sowie an Naherholungsgebiete wie die Domäne Dahlem oder den Volkspark Wilmersdorf.

Das IBZ Berlin bietet damit allen Komfort des urbanen und grünen Lebens in der Stadt. Mit einem vielfältigen außeruniversitären, kulturellen und wissenschaftlichen Programm für Gäste, deren Freunde und Nachbar*innen, mit gemeinschaftlich nutzbaren Räumen wie dem Clubraum oder dem großen Veranstaltungssaal sowie mit einem großen Spektrum an Freizeitangeboten machen wir es unseren Gästen so angenehm wie möglich – sie werden Ihr neues Zuhause nicht mehr missen wollen.

Der Verein Internationales Begegnungszentrum der Wissenschaft e.V., Träger des IBZ, wurde 1983 von der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin, der Universität der Künste Berlin, vom Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB), von der Max-Planck-Gesellschaft, vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und von der damaligen Berliner Elektronenspeicherring-Gesellschaft für Synchrotronstrahlung, BESSY, gegründet.

Heute sind die Freie Universität und die Max-Planck-Gesellschaft neben Privatpersonen und kleinen Institutionen Träger des Vereins.

Der Verein fördert den Ideenaustausch zwischen internationalen Wissenschaftler*innen und Künstler*innen sowie ihren deutschen Kollegen und unterhält dazu das Internationale Begegnungszentrum der Wissenschaft IBZ.

Das IBZ Berlin ist Gründungsmitglied des Verbunds der IBZ und hochschulnaher Gästehäuser in Deutschland. Den Betrieb des IBZ Berlin führt seit 2009 die Studentendorf Schlachtensee eG. Die Hausleitung haben Anne Krainz und ihr Team inne.

Das Team des IBZ Berlin

Anne Krainz

Anne Krainz

Hausleitung, Vermietungs- und Veranstaltungsmanagement, seit 2016 bringt sie im IBZ Menschen unterschiedlicher Kulturen und wissenschaftlicher Richtungen zusammen und freut sich immer über Mitwirkung beim kulturellen und wissenschaftlichen Angebot des IBZ
Gajana Holland

Gajana Holland

Hausbewirtschaftung, Rechnungswesen und Vermietungsmanagement
seit April 2011 im IBZ, ist als Mutter von vier Kindern nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen, hat eine Affinität zu Zahlen, regelt die hauswirtschaftlichen Aufgaben im IBZ so reibungslos wie möglich
Niels Möller

Niels Möller

Niels Möller, Hausmeister im IBZ Berlin seit Dezember 2015. Immer zur Stelle wenn im Haus Reparaturen und technische Fragen anfallen. Ist verantwortlich für Auf-und Abbau aller Veranstaltungen und Feste.

Badi Antadze

Badi Antadze

studentischer Mitarbeiter am Frontdesk
seit April 2017 im IBZ, ist während der Büroöffnungszeiten für Sie da, freut sich Ihnen behilflich zu sein und Ihre Fragen zu beantworten

und unsere guten Geister im Haus, unser Team für Reinigung und Service - immer da, wenn man sie braucht:

Natalia Polanski

Natalia Polanski

Reinigung und Service
Christiane Strackharn

Christiane Strackharn

Reinigung und Service
Sabina Kuzmanovic

Sabina Kuzmanovic

Reinigung und Service

Geschäftsführung

Andreas Barz

Andreas Barz

Geschäftsführer Internationales Begegnungszentrum der Wissenschaft, IBZ Berlin, Vorsitzender des Vorstands der Genossenschaft Studentendorf Schlachtensee eG, Sprecher der Schaustelle Nachkriegsmoderne, Verbandsrat des PKmG

Andreas Barz wurde im September 2004 in den Vorstand berufen. Seit 2004 ist er Vorsitzender des Vorstands und führt die Bereiche Bauliche Erneuerung, Strategische Unternehmensentwicklung, Public Relations und Personalmanagement. Andreas Barz engagiert sich auch privat und mit zahlreichen Veröffentlichungen für die Architektur und Stadtplanung der Nachkriegsmoderne.
Jens-Uwe Köhler

Jens-Uwe Köhler

Geschäftsführer Internationales Begegnungszentrum der Wissenschaft, IBZ Berlin, Geschäftsführer Studentendorf Adlershof GmbH, und Finanzvorstand der Genossenschaft Studentendorf Schlachtensee eG

Jens-Uwe Köhler wurde mit der Gründung der Genossenschaft im Jahr 2002 in den Vorstand berufen und führt die Geschäftsbereiche Finanzen und Bewirtschaftung. Zuvor engagierte sich Jens-Uwe Köhler im Ratsvorstand der Studentischen Selbstverwaltung des Studentendorfs Schlachtensee und als Geschäftsführer des Clubs A18.

Vorstand

Dr. Ing. Andrea Bör

Dr. Ing. Andrea Bör

Dr. Ing. Andrea Bör ist seit Juli 2016 Kanzlerin der Freien Universität Berlin und seitdem auch Vorstandsvorsitzende des IBZ e. V.
Gesa Heym-Halayqa

Gesa Heym-Halayqa

Gesa Heym-Halayqa ist stellvertretende Referatsleiterin im Referat für Internationale Studierendenmobilität – Welcome Services der Abteilung Internationales der Freien Universität.
Im Vorstand des IBZ e. V. ist sie seit 2010.

Verwaltungsrat des IBZ e.V.

Vertreter der Freien Universität Berlin, der Ernst Reuter Gesellschaft und Max Planck Gesellschaft

Harmonisch und anders : Die Architektur des Steidle Baus

Die fünf Häuser des Internationalen Begegnungszentrums der Wissenschaft sind eingebettet in eine Zeile typischer Berliner Mietshäuser. Beim genauen Hinsehen fallen jedoch die feinen Details und Kostbarkeiten ins Auge – und diese wohltuende Mischung aus architektonischen Zitaten und eigenwilligen Neuschöpfungen schaffen eine einzigartige Harmonie und Atmosphäre.

Der Architekt Otto Steidle hat den von 1979 bis 1983 errichteten Bau des IBZ aus seiner Umgebung heraus entwickelt: dem Rüdesheimer Platz und dem Rheinischen Viertel. Weil keine Wohnung der anderen gleicht, bieten die offenen und transparenten Räume und vollständig eingerichteten 78 Apartments Wissenschaftler*innen und ihren Familien ein hohes Maß an Individualität, Komfort, Rückzugsmöglichkeiten und Begegnungsräumen.



Raum für Begegnungen und Verbindungen


Die kleinen Apartments und Wohnungen liegen im vorderen Teil des Hauses, an der Ahrweiler Straße. Ihnen sind drei Gemeinschaftsküchen zugeordnet, die bei Bedarf von den Bewohnern genutzt werden und der Begegnung vor allem der allein lebenden Hausbewohner dienen. Das IBZ Berlin verfügt über einen Fitness-, Billard- und Tischtennisraum, über einen Club, eine Bibliothek und ein Waschcafé.

Auffallend ist der diagonale Treppenweg im Hof zum Garten. Der Treppenweg hat eine zentrale Funktion für die Bewohner: Er verbindet alle Hausabschnitte miteinander und bildet mit seinen Laubengängen einen öffentlichen Raum, in dem sich alle Bewohner begegnen, plaudern und Freundschaften schließen. Künstlerisch hervorragend ist zudem das Rankgerüst des Berliner Künstlers Erich Wiesner. Er entwarf auch die wohltuende Farbgebung des Hauses, das sich harmonisch in seine Umgebung einfügt und dennoch unverkennbar anders ist.

Das gärtnerische Konzept des IBZ Berlin entwickelte Peter Latz. Die Vorgärten nehmen Bezug auf den historischen Bestand am Rüdesheimer Platz. Die straßenseitigen Eingänge werden durch Bäume hervorgehoben. Hochbeete, Flächen für Schattengewächse, Kunst- und Rasenflächen sowie Solitärbäume entlang der Grundstücksgrenze und niedrige Gehölze zur Fassade wechseln einander ab.

Die Architektur des Internationalen Begegnungszentrum der Wissenschaft am Rüdesheimer Platz Otto-Steidle-Bau, Berlin-Wilmersdorf

IBZ Verbund

Die führenden Internationalen Begegnungszentren der Wissenschaften (IBZ) sowie verschiedene hochschulnahe Gästehauser in Deutschland haben auf ihrem Jahrestreffen in Potsdam am 17. September 2010 die Gründung eines gemeinsamen Verbundes beschlossen.

Wichtigstes Ziel des bundesweit agierenden Verbundes ist es, das in den 1950er Jahren begründete Erfolgsprojekt auch in Zeiten klammer öffentlicher Haushalte langfristig zu sichern und die einzigartige Marke IBZ zu stärken. Um in Zukunft geschlossen aufzutreten, die Außenwirkung zu stärken und das Angebot für ausländische Wissenschaftler*innen transparent zu machen, wollen die IBZ und Gästehäuser ihr Profil im Verbund stärken und deutlicher auf ihr einmaliges Angebot aufmerksam machen.

Mit Gründung des Verbundes ist die gemeinsame Site www.ibz-deutschland.de live geschaltet worden. Auf der Site können sich Wissenschaftler*innen aus aller Welt über die Einrichtungen und deren Immobilienangebot informieren.

Seit Januar 2017 beherbergt das IBZ Berlin erneut das Kontaktbüro des Verbundes.


Unsere Häuser sind nicht nur zum Wohnen da


IBZ-Verbundtreffen

Galerie - Videos

100%x180
Feste im IBZ 2015
100%x180
Weihnachten im IBZ 2015
100%x180
Feste im IBZ 2014

Kontakt
Sie haben Fragen oder möchten mehr Informationen erhalten? Dann kontaktieren Sie uns einfach!

IBZ Internationales Begegnungszentrum der Wissenschaft e.V.
Wiesbadener Straße 18
14197 Berlin

Kontaktformular


+49 (30) 82 00 75 86 - 0